Willkommen beim Heimatverein Kirchworbis e.V.

Fahne-vorne
Fahne-hinten

Herzlich Willkommen

„Meine Heimat ist ein Teil von mir. Sie formt mich, ich forme Sie“.

Mit dieser Intension haben sich am 15.01.2008 16 Einwohner unseres Dorfes getroffen, um einen Heimatverein zu gründen.

Der Bürgermeister unseres Dorfes begleitete dieses Vorhaben wohlmeinend ganz besonders im Hinblick auf das Jubiläumsjahr im Jahr 2009.

Dem Heimatverein Kirchworbis ist inzwischen die Gemeinnützigkeit zu erkannt worden, und die Vereinsregistrierung (Nr.429) ist am 03.11.2008 vollzogen worden.

Im Laufe des Berichtzeitraumes sind in den Verein weitere 18 Mitglieder hinzugekommen, sodass wir zur Zeit 34 Vereinsmitglieder sind.

In den regelmäßigen monatlichen Treffen wurden kurzfristige und langfristige Arbeitsschwerpunkte festgelegt. Die Teammitglieder berichten in diesem Treffen von den Erfolgen und Misserfolgen ihrer Arbeit, die im Detail in den geführten Protokollen nach zu lesen sind. So wurden mit dem staatlichen Forst Gespräche geführt, um über die Vorgehensweise der Forstarbeiten im Wald informiert zu werden.

In der kurzen Zeit der Zusammenarbeit hat jedes Mitglied des Vereins zunächst Freude und eine hohe Einsatzbereitschaft gezeigt, um die Ziele des Vereins zu realisieren. Die Ideen zu einer konstruktiven Arbeit in und für unser Dorf gehen nicht aus. Stolz sind wir auf unsere entworfene Frauen und Männertracht. Die Mitarbeit und Mitgestaltung in unserem Jubiläumsjahr für die Mitglieder eine Herausforderung, die wir gerne annehmen und auch in der Mitarbeit im Festkomitee zum Ausdruck bringen.

Ich möchte mich ganz herzlich für das mir und allen übrigen Vorstandsmitgliedern entgegen gebrachte Vertrauen bedanken und uns weiter Mutmachen für unser Dorf in der Vergangenheit zu forschen, um in der Gegenwart mit und in der Gemeinschaft selbstbewußt zu leben und die Zukunft für uns und unsere Nachfahren zu ermöglichen

 

Heidi Barthel
Vorstandsvorsitzende