ENTWICKLUNG

In den vergangenen 25 Jahren wurde die Infrastruktur des Dorfes durch viele bauliche Maßnahmen verbessert. Dazu gehören unter anderen Straßensanierungen, neue Sportanlagen, sanierte Gemeindehäuser, der rekonstruierte Gemeindesaal, neue Wohngebiete ein Gewerbegebiet und das im letzten Jahr fertiggestellte Feuerwehrgerätehaus.

Turnhalle in Kirchworbis

Turnhalle in Kirchworbis

Pfarrer_Hartmann_Strasse

Pfarrer Hartmann Straße

Nordstraße

Nordstraße

Bollensgasse

Bollensgasse

Holzknick

Holzknick

Holzknick

Holzknick

Gemeindesaal

Gemeindesaal

Gemeindesaal in Kirchworbis

Gemeindesaal

Sporthaus SV Viktoria

Sporthaus SV Viktoria

Spielplatz am Sporthaus

Spielplatz am Sporthaus

Oststraße

Oststraße

Oststraße

Oststraße

Festplatz

Festplatz

Gewerbegebiet

Gewerbegebiet

Gewerbegebiet

Gewerbegebiet

Die Mehrzahl aller baulichen Maßnahmen wurde mit einer Förderung von 65 Prozent im Rahmen von Dorferneuerungsprogrammen ermöglicht. Insgesamt wurde von 2009 bis 2014 ein Betrag von 4,5 Millionen Euro für die Verbesserung der Infrastruktur eingesetzt. Dieser beachtenswerte Betrag berücksichtigt nicht die Investitionen, die der Gemeinde zusätzlich durch das Konjunkturprogramm II möglich waren.