Aktuelles aus der Grundschule

Schulfest der Grundschule Kirchworbis

Aus Anlass des „Jahres des Schulsports 2019“ veranstaltete unsere Schule am 05.09. ein Schulfest unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß-wie fit bist du?“

Zum Auftakt dieses tollen Tages rief Michael Hirschel vom gleichnamigen Tanzzentrum in Leipzig zur Sportparty auf. Zu cooler Musik mit aktuellen Chartknallern brachte er alle Schüler in der Kirchworbiser Turnhalle in Bewegung.

An 5 verschiedenen Stationen, die von den Lehrern und Erziehern betreut wurden, ging es um Geschicklichkeit, Balance, Ballgefühl und Zielvermögen. Zwischen den Stationswechseln begeisterte Herr Hirschel alle Kinder mit lustigen Einlagen, Spielen, Tänzen und witzigen Sprüchen.

Natürlich erfolgte am Ende eine Auswertung der sportlichen Leistungen mit Siegerehrung. Jedes Kind erhielt eine Urkunde als Belohnung für die Anstrengungen; die sportlichsten Kids eine Medaille.

Wir möchten uns für die Durchführung der Sportparty ganz herzlich bei Michael Hirschel bedanken, der alle Kinder in kürzester Zeit in „Bewegungslaune“ versetzen konnte. Nach der Sportparty setzten wir unser Fest im Außenbereich der Turnhalle bei Sonnenschein und leichter Brise, die durch die Aktivitäten aber niemand als kühl empfand, fort.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Eltern hatten Kuchen gebacken und Kaffee gekocht; beides wurde von den Schülern und Gästen mit Heißhunger verspeist.

Im Anschluss an das gemeinsame Kaffeetrinken hatten Lehrer und Erzieher Spielstationen aufgebaut, wie z. B. Büchsenwerfen, Torwandschießen, Slackline, Malen, Zielwerfen, Gummibärenwurfmaschine u.v.a. mehr. Jung und alt probierten sich mit Geschick an den einzelnen Stationen aus und errangen die ausgelobten Preise. Die Feuerwehr Kirchworbis, die ihr Objekt für die Feierlichkeiten geöffnet hatte, stellte uns Tische und Bänke zur Verfügung und gab interessierten Kindern und Erwachsenen die Gelegenheit, beim Löscheinsatz zuzuschauen, das Einsatzfahrzeug kennenzulernen und konnte so vielleicht auch das eine oder andere neue Mitglied für sich gewinnen.
Schüler, Lehrer, Erzieher, Eltern und Gäste verbrachten gemeinsam einen wunderschönen Tag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal!

Das Gelingen dieses Tages war nur durch den Einsatz vieler Helfer möglich.

Deshalb möchten wir uns auf diesem Weg ganz herzlich bedanken bei:
der Gemeinde Kirchworbis, der Feuerwehr (explizit Frau Nebel, Herrn Fiedler und Herrn Paul) sowie allen Eltern – insbesondere den Klassenelternsprechern – für ihr Engagement.

Die Schüler, Lehrer und Erzieher der Grundschule Kirchworbis

Einschulung am 13.08.2018

Einschulung am 13.08.2018 der Grundschule Kirchworbis

Kinder:​​​

Valentina Bader, Valeska Conraths, Ruth Degenhardt, Niklas Dölle, Joel Dornhofer, Shania Gille, Laurenz Gröger, Philipp Große, Hanna Sophia Hartmann, Mailo Cedric Hartmann, Jakob Hartung, Mia Antonia Iseke, Clara Kaufung, Marie Kullmann, Jonathan May, Leonard Arthur Meyer, Martha Frederike Meyer, Jolina Reinhold, Lilly Rieger, Luisa Joyce Seidel, Eléna Solf, Ida Ullrich, Tom Weber, Adele Weinrich, Luna Weinrich, Leonie Winkler

Klassenlehrer:​​ Frau Andrea Kullmann
Erzieherin:​​ Frau Susanne Hentrich
Foto:​​​ privat von Frau Räuber

Einschulung am 13.08.2016

Einschulung am 13.08.2016 der Grundschule Kirchworbis

Kinder:​​​ Roméo Tillmann Erben, Joel Gille, Steven Hennecke, Raphael Hofmann, Bent Clemens Kohl, Jaden Montag, Paul Poggel, Tim Rothämel, Fabio Schwerdt, Tim Schwerdtner, Lea Böck, Finnja-Joelle Busse, Lucy Kuneia, Rosalie Seeboth, Phoebe Wüstefeld

Klassenlehrer:​​ Frau Anja Raabe
Erzieherin:​​ Frau Birgit Höch
Foto:​​​ Herr Bernd Peter aus Sollstedt

Brandschutzübung der Grundschule Kirchworbis

Brandschutzübung in der Grundschule Kirchworbis in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Am Freitag, dem 10 Juni 2016, führte die Grundschule Kirchworbis ihren diesjährigen Probealarm in Kooperation mit den Feuerwehren aus Kirchworbis, Bernterode und Gernrode durch.

Gegen 10:20 Uhr war auf den Schulfluren ein starker Brandgeruch wahrnehmbar. Umgehend wurde Alarm ausgelöst und sogleich verließen Lehrer, Erzieher und Schüler geordnet das Schulgebäude. Alle waren sehr aufgeregt, denn 2 Schülerinnen der 4. Klasse konnten das Gebäude – vom Feuer eingeschlossen – nicht rechtzeitig verlassen. Die Klassenlehrerin ging deshalb noch einmal in das Schulgebäude zurück, um sie zu suchen und wurde dann  selbst von den Flammen am Verlassen des Gebäudes gehindert.

Kurz darauf trafen die Feuerwehren von Kirchworbis, Bernterode und Gernrode sowie ein Rettungswagen des DRK an der Grundschule ein. Schnell informierte der Schulleiter den Einsatzleiter der Feuerwehr, Herrn Eckardt, über die Sachlage. Sofort begannen die Kameraden der Feuerwehr mit der Sicherung des Gebäudes sowie der Suche nach den vermissten Personen. Es dauerte nicht lange und die 2 Mädchen und ihre Lehrerin konnten an die Sanitäter des Rettungsdienstes übergeben werden. Zum Glück waren sie nicht ernsthaft verletzt und alle atmeten erleichtert auf.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung und Freigabe durch die Feuerwehr durften die Schüler,  Lehrer und Erzieher ihr Schulgebäude wieder betreten. Für alle Beteiligten war dieser Probealarm ein beeindruckendes Erlebnis, denn nur in der Praxis lässt sich das richtige Verhalten in einer Krisensituation trainieren. Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung durch die Feuerwehren Kirchworbis (insbesondere Herrn Eckardt), Bernterode und Gernrode sowie dem Rettungsdienst ganz herzlich.

Die Schüler, Lehrer und Erzieher
der Grundschule Kirchworbis

(Anmerkung: Es handelte sich bei dem beschriebenen Szenario um eine Übung.)